Wie wird männliche Unfruchtbarkeit diagnostiziert?

Der diagnostische Prozess beginnt mit einer körperlichen Untersuchung, bei der der Arzt auch eine vollständige Anamnese erhebt. Die körperliche Untersuchung ist oft eine unangenehme Erfahrung, da der Arzt den Penis, den Hodensack, die Hoden, den Anus und den Enddarm untersucht. Mit einem Orchidometer wird das Hodenvolumen gemessen, das eng mit dem Spermien- und Hormonspiegel zusammenhängt.

Achten Sie bei Ihrer Anamnese darauf, dass Sie Faktoren wie Hoden- oder Penisverletzungen, Infektionen und Umweltbelastungen oder chemische Einflüsse angeben. Auch wenn es Ihnen unbedeutend erscheint, sollten Sie alles Ungewöhnliche, das an Ihrer Leiste aufgetreten ist, angeben. Auch die sexuellen Gewohnheiten sind wichtig: Häufigkeit und Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs, Verwendung von Gleitmittel und frühere Erfahrungen mit der Fruchtbarkeit sind von Bedeutung. Berichten Sie auch über Veränderungen der Libido oder andere Gesundheitsfaktoren wie Kopfschmerzen und Sehstörungen. Eine Familienanamnese kann Aufschluss über genetische Probleme geben. Wenn Ihre Empfängnis schwierig war, haben Sie möglicherweise auch Schwierigkeiten, schwanger zu werden.

In der Regel werden zwei Samenanalysen sowie Bluttests angeordnet, um hormonelle Ungleichgewichte oder genetische Erkrankungen festzustellen. Anhand der Spermaproben werden sowohl die Menge des produzierten Spermas als auch die Qualität der darin enthaltenen Spermien beurteilt. Dabei wird die Anzahl der Spermien gemessen, die Stärke ihrer Vorwärtsbewegung beurteilt und der Prozentsatz der Spermien mit normaler Morphologie gezählt. Der häufigste Befund bei diesem Test ist eine niedrige Spermiendichte in der Samenflüssigkeit, oder 'Spermienzahl.'

Bei den Bluttests werden Ihr FSH und Testosteronspiegelund zum Ausschluss genetischer Probleme wie dem Klinefelter-Syndrom, einer Mikrodeletion des Y-Chromosoms oder Mukoviszidose verwendet werden. Andere hormonelle und genetische Faktoren können ebenfalls durch eine Blutuntersuchung aufgedeckt werden, aber die aufgeführten Faktoren sind die häufigsten.

Wenn keiner der Tests die Ursache für Ihre Unfruchtbarkeit aufzeigt, gibt es eine Handvoll weiterer Tests, die durchgeführt werden können, die aber normalerweise erst zu einem späteren Zeitpunkt im Diagnoseprozess in Betracht gezogen werden.

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